Samstag, 31. Mai 2008

Der Kreislauf der Technik

Es lebe die Technik. Denn mit ihrer Hilfe habe ich heute einen wunderschönen Lauf erlebt.

Zunächst habe ich im Internet mit GPSies nach einer schönen Laufstrecke gesucht und auch gefunden: http://laufstrecken.runnersworld.de/mapOnly.do?fileId=zrkaxpvviobclwje&isFullScreenLeave=true
Heute morgen bin ich schon um halb sieben aufgestanden und um sieben war ich bereits mit dem Auto unterwegs Richtung Ostersee. Um den Startpunkt auch zu finden, hatte ich die Koordinaten in mein Navigationsgerät eingegeben. Zuverlässig führte mich das Navi direkt auf einen großen Parkplatz (leider gebührenpflichtig) am Osterseehof. Beim Aussteigen stieg mir erstmal die Dunst von Kuhdung in die Nase... ah, der frische Duft der unberührten Natur!

Ich rüste mich mit Kamera aus und schalte den Forerunner ein. Er findet auf Anhieb die vorher eingegebene Route, aber an die Ansicht muss ich mich noch gewöhnen ... bzw. an die nicht vorhandene Ansicht. Schließlich sieht man nur einen Pfeil und eine schwarze Linie. Hm. Dann kann's ja losgehen. Ich drücke auf Start und trabe los. Nach ein paar Metern sehe ich den See... eine wundervolle Aussicht, das hat sich schon mal gelohnt.



Aber schon bald weiche ich auf dem Display des Forerunnersvon der vorgegebenen Route ab und bin verunsichert. Der Weg gabelt sich und ich weiß nicht, ob ich jetzt links oder rechts laufen soll. Ich biege zunächst nach links ab. Doch dann piept es und der Forerunner meldet, dass ich von der Route abgewichen bin. Also doch falsch und trabe wieder zurück. An der Gabelung nun also auf den rechten Weg. Aber auch hier: Es piept, ich bin falsch ... argh! Ich beschließe, dass der erste Versuch am aussichtsreichsten aussah und drehe ein weiteres Mal um. Allzusehr verlaufen kann ich mich ja gar nicht, die Runde führt einmal um den See und ich muss einfach nur dafür sorgen, dass der See immer auf der gleichen Seite bleibt ;-)

Den Blick nicht mehr wie gebannt auf den Forerunner gerichtet, kann ich endlich die wundervolle Landschaft genießen. Die ganze Umgebung ist ein Naturschutzgebiet und so früh am morgen sind nur ein paar wahnsinnige Jogger unterwegs ;-)

Als ich die Südspitze des großen Ostersees gerade umrundet habe, meldet der Forerunner, dass mein virtueller Partner bereits das Ziel erreicht hat. Was soll's, ich hatte nicht vor, auf die Zeit zu achten, immerhin möchte ich ja auch ein paar Fotos machen und bleibe dafür immer wieder stehen.

Gegen Ende der Strecke, zeigt mir der Forerunner an, wo genau ich wieder Richtung Parkplatz abbiegen muss. Ich liebe dieses Gerät! ;-)



Am Ende der Strecke werden meine Beine schwer, ich bin froh, dass ich am Ziel angekommen bin. Durch das Verlaufen ist es ein Hauch mehr geworden, als die geplanten 8,9 km, nämlich 9,7. So richtig flach war die Strecke nicht, aber die paar Steigungen waren nicht übermäßig anstrengend, vor allem auch relativ kurz. Alles in allem eine wunderschöne Strecke, die ich bestimmt nochmal laufen werde.

Zurück zu Hause schließt sich wieder der Technikkreis: Ab ins Internet, um die Daten aus dem Forerunner zu erfassen, die Bilder hoch zu laden und euch von diesem Lauf zu berichten ;-)




Eure Abejita

5 Kommentare:

Hase hat gesagt…

Wow, sind das schöne Fotos. Traumhafte Natur.
Ich kann ja immer noch nicht wirklich so laufen, wie ich will, und muss zugeben, dass ich ein bisschen neidisch bin....
Aber ich freue mich mit, dass du so einen schönen Lauf hattest.

P.S. Wer in aller Welt ist "SPINTUDER"? ;-)))

Blumenmond hat gesagt…

Wow, welch traumhafter Lauf (also, wenn ich das nach den Fotos beurteilen darf). Ich hab heute Morgen im übrigen dem FR nicht getraut und gekniffen und anhand einer Karte die Strecke geplant.

Blumenmond hat gesagt…

Ähm, warum kann ich Deine schönen Fotos nicht auf groß klicken?

Abejita hat gesagt…

Ups, das "Spintuder" ist korrigiert, sorry *g*
Was die Fotos anbelangt, werde ich sie nochmal neu bearbeiten und nochmal neu hochladen, damit's hübscher aussieht und mehr zu erkennen ist. Das mach ich aber erst morgen.
Armer Hase, ich hoffe, bei dir geht's bald wieder besser *tröst*

José hat gesagt…

Hey, Abe läuft und bloggt -sehr schön :)
Ich muß mich leider Hase anschließen: laufen ist bei mir nicht. Aber die Hälfte habe ich rum, die nächsten 3 Wochen kriege ich auch noch hin...